YouTube Channels mit Thema TableTop

Worum geht es?

Heute widme ich mich mal einem Thema, welches so manchen TableTop Verrückten interessieren könnte. Ich plaudere heute etwas über unseren eigenen YouTube Channel TablePott TV, der Produktion und allgemein über YouTube Channels mit TableTop Inhalten.

TableTop bei YouTube

Die Urmutter aller TableTop Videoformate ist für mich ja immer noch MAGABOTATO. Die mit Klamauk bespickte Sendung rund ums TableTop Hobby hatte nicht nur über Neuigkeiten aus unserem Hobby informiert, sondern auch einfach nur zur Unterhaltung beigetragen. Danke an dieser Stelle noch einmal an Denis, Delia, Steffbert & Co für die tolle Zeit.

Mittlerweile tummeln sich zahlreiche Channels auf YouTube, die das Thema TableTop behandeln. Ich möchte euch hier einige mal kurz vorstellen, welche ich selber abonniert habe:

DICED

Wer kennt DICED nicht? Die „Urmutter“ MAGABOTATO verlassen und DICED ins Leben gerufen, strampelt sich Denis mittlerweile durch das Programm bei Rocket Beans TV, repräsentiert unser Hobby mit einer enormen Reichweite wie kein Zweiter und verteilt ordentlich Kravmaga!

TableTop Workshop

Habt ihr keine Ahnung vom Geländebau? Dann seid ihr beim TableTop Workshop genau an der richtigen Adresse. Dennis und Michael präsentieren auf diesem Kanal jeden Freitag neue Bastel- und Bemal Anleitungen rund ums TableTop-Hobby! Dazu gibt’s jede Menge Tipps und auch Tests zu TableTop-Produkten.

ChefoberbossM

Mit gefühlten DreiTrillionen YouTube Videos und massig Abonnenten bastelte sich der Chefoberboss mit seinen Assistenten in die Herzen der TableTop Szene. Viele zahlreiche Tipps und Tricks sowie Reviews und Berichte könnt ihr euch auf seinem Kanal reinpfeiffen. Aber beeilt euch, bevor seine Assistenten den Kanal übernehmen!

miniwargaming & TheBeastsOfWar

Zwei englisch sprachige große professionelle Channels, die mich von der Qualität einfach überzeugen. Da kann man sich einiges abschauen. Zudem haben u.a. Beasts of War oft Prominente Gäste der TableTop Szene oder begleiten ihre Trainingscamps und ähnlichem.

Blindside´s Reports

Einer der wenigen deutschsprachigen Infinity Channels, oder der Einzige? Neben unseren Infinity BatReps beschäftigt sich der Channel ausschließlich mit Infinity von Corvus Belli. Schaut mal rein.

Faszination Wargaming

Deutschsprachiger Channel rund um Age of Sigmar. Schaue ich total gerne und würde mich freuen, wenn die Jungs so weiter machen.

Freebooter Miniatures

Oh, ja. Sogar die Freibeuter haben einen eigenen Channel. Dort gibt es sogar ein Video, welches in Kooperation mit TableTop Workshop entstanden ist. MEGA!

Games on Tables

Uh ah! Sehr geiler deutschsprachiger Channel rund um X-Wing the Miniature Game. Nicht nur sehr professionell kommentierte BatReps, nein sogar sehr detaillierte Taktik Tipps und Reviews könnt ihr auf dem Channel schauen. Große Empfehlung von mir.

Meister und Schüler

Kann man in einem Atemzug mit Games on Tables nennen. Der ehemalige Deutsche X-Wing Meister von 2014 Darth Bane kommentiert seine und andere X-Wing Spiele mit der nötigen Portion Macht!

Unicorn Channel

Der Output ist etwas eingerostet, aber die Einhörner haben sehr detaillierte und hilfreiche Taktik Tipps rund um X-Wing hochgeladen. Zieht’s euch mal rein.

Wraith’s Crypt

Deutscher SAGA Channel. Yes Baby! Wer etwas Hilfe zu dem Game benötigt, ist hier genau richtig. Da unsere SAGA Spiele eingeschlafen sind derzeit, könnt ihr euch hier wieder auffrischen bzw. aufklären lassen, wie man es taktisch besser spielt als wir 😉

SpielebudeCom

Die Jungs dürfen hier nicht fehlen. Unser erster YouTube Auftritt fand in der Spielebude statt und überzeugte uns davon ebenfalls einen deutschen YouTube Channel ins Leben zu rufen um die Systeme abzudecken, die die Spielebude nicht in den Sendekalender aufnehmen kann. Hier warten wir noch auf eine Revanche (Freebooters Fate), aber deren Kalender wird auch nicht leerer… im Gegenteil.

Phantasos Studio

Toller Bemal Service, der regelmäßig Einblick in laufende Projekte gibt und zudem auch BatReps präsentiert. Schaut mal rein!

Tabletop Basement

Hier gelte ich mittlerweile als The Walking Dead Regel Erklärbär J Auch mit Sascha wollen wir noch eine Kooperation eingehen. Neben Geländebau macht TableTop Basement vor allem BatReps und Reviews zu den verschiedensten Systemen. Der Output ist sehr hoch, so dass ihr immer etwas zu gucken habt 😉

TableTop Gorilla

Hab die Jungs erst vor kurzem entdeckt und freu mich über die Blood Bowl Videos. Solltet ihr euch mal reinziehen J

TablePott TV

Ein sehr geiler Channel mit den Bestaussehensten… ähm… *räusper*…

Hab ich euren Channel vergessen? Dann schreibt mich an (sicrat@tablepott.de) und stellt euren Channel vor.

Channel Kooperationen

Was ich in letzter Zeit öfter beobachtet habe sind Kooperationen der einzelnen YouTube Channels. Ich bin ein großer Fan davon, da es einige Vorteile mit sich bringt. Zum einen wird Werbung untereinander gemacht und zum anderen wird halt einfach geiler Content produziert. Unter anderem macht der SchmockBlog gerade eine Age of Sigmar Kampagne mit TableTop Basement, der Chefoberboss war bei Phantasos Studio und bemalt in Kooperation mit dem TableTop Workshop Blood Bowl Teams. Faszination Wargaming war ebenfalls bei der Spielebude und unsereins hat noch was vor mit der Spielebude und TableTop Basement.

Weitere Kooperationsanfragen könnt ihr gerne an mich richten (SicRat@tablepott.de). Wir bekommen dat schon irgendwie gestemmt 😉

Unser Channel – TablePott TV

Unser Channel startete nachdem ich mir eine DigiCam besorgt habe. Wir wollten Freebooter’s Fate, Infinity und SAGA BatReps drehen, da es zu den Systeme KEINEN bis seeeeehr wenig Content bei YouTube gibt/gab. Im Laufe der Zeit sind natürlich weitere Systeme wie z.B. Dead Mans Hand, The Walking Dead und X-Wing hinzu gekommen, weitere warten noch auf bemalte Armeen und werden auch bald kommen. Zudem liefern wir Reviews und Berichte von Events, wie u.a. der SPIEL in Essen.

Unser Hauptziel ist es euch anspruchsvollen TableTop Content zu liefern, bei dem ihr sehen könnt wie viel Spaß wir an dem ganzen Shize haben! Ich hoffe wir konnten unserem Anspruch bisher gerecht werden.

Material & Aufwand

Einen YouTube Channel zu betreiben und viele Abonnenten zu erhalten erfordert eine Menge Arbeit und Zeit. YouTubern erzähle ich da ja nichts Neues. Arbeit, die wir gerne  machen und Zeit, die wir nie genug haben. Neben dem Beruf haben wir Familie und weitere Hobbies, Aufgaben und Verpflichtungen. An einen festen Tag in der Woche treffen wir uns zum Malen, Basteln und Spielen. An diesem Termin lassen wir dann öfter die Kamera mitlaufen, aber man will auch mal unbekümmert und ohne Kamera spielen. Zudem brauchen wir auch mal Tage um unser Gelände oder unsere Armeen weiter zu bearbeiten, damit wir euch etwas Neues im nächsten Video zeigen können.

Damit sei schon einmal erklärt, warum der Content nicht so häufig erscheint, wie wir ihn uns alle wünschen J

Zudem arbeiten wir derzeit mit nur einer DigiCam ohne Mikrofon Eingang, so dass wir auch nicht den besten Ton liefern können, aber wir arbeiten dran.

Glücklicher Weise haben wir professionelle Beleuchtung geliehen bekommen. Warum, werdet ihr dann auf einem anderen Channel sehen 😉

Eine zweite Kamera wäre für den BatRep oft wünschenswert, ist aber finanziell eine Herausforderung und auch dann später im Schnitt eine Erschwernis, aber wir hoffen euch gefallen unsere Videos so, wie wir sie bisher produzieren.

Neben der Zeit zum Dreh, benötigen wir auch Zeit für den Schnitt, der dann meist in die Abende und Nächte verlagert werden muss. Hinzu kommt das Rendern der Videos mit dem Schnittprogramm, sowie das Hochladen dann auf der Plattform und dem „Werbung machen“ in sämtlichen Netzwerken und Foren.

Lob

Ein großes Lob an alle YouTube Channels die ich genannt und auch nicht genannt habe für eure Arbeit die ihr leistet und den Spaß am Hobby, den ihr über euren Content vermittelt. Ihr bringt uns neue Spieler und bereichert unsere Szene ungemein. Ich denke manchen ist es gar nicht so wirklich klar, wieviel die Channels der Szene bedeuten. Oder mancher hat es doch schon erfahren, wenn man auf Events oder Messen angesprochen wird.

An dieser Stelle ein großer Dank für eure ganzen Kommentare und das konstruktive Feedback. Für eure netten Gespräche auf Events und in Foren. Es macht einen riesen Spaß und motiviert ungemein weiter zu machen. Und ich denke ich spreche da nicht nur für uns sondern für alle YouTuber, die von euren Views und Comments angespornt werden sich weiter zu entwickeln, verbessern oder schlichtweg weiter zu machen.

Ich hoffe wir werden uns auf einen der nächsten Events sehen. Sprecht uns einfach an. Wir freuen uns!

Habt ihr Anregungen zu dem Artikel, Fragen oder Diskussionsbedarf? Postet es hier drunter! Ich freue mich auch über angeregte Diskussionen.

 

 

SicRat

Über den Autor SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | SAGA Armeen: Wikinger/Jomswikinger | X-Wing: Rebellen, Imperium | Age of Sigmar: Mortal: Khorne Bloodbound | Infinity: ALEPH | Zombicide | The Walking Dead: All Out War

Teilen:
SicRat

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG, Piraten, Debonn | X-Wing: Rebellen, Imperium, Scum | Age of Sigmar: Khorne Bloodbound | WH40k: Death Guard | The Walking Dead: All Out War

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn + zwölf =

Single Sign On provided by vBSSO