The Walking Dead:All Out War – Tactics – 03 – Negan

VORSICHT SPOILERWARNUNG!!!

Der Artikel kann Spoiler zu den Geschehnissen im Comic bzw der Serie enthalten. Ihr seid hiermit gewarnt.

 

How to Survive

Herzlich Willkommen ihr Freunde der Supplies Runs, Walker Schnetzeleien und des Überlebenskampfes. Wir möchten euch in dieser Rubrik einmal einzelne Charaktere, deren unterschiedlichen Versione, sowie passende Ausrüstung und Teambuildiungs näherbringen, oder euch einfach unsere Lieblingskombos zeigen.

Weiter geht’s mit dem nächsten Anführer einer TWD Fraktion:

Negan (Stand 22.01.2018 – Made to Suffer Wave 4?)

Er schlug ein, wie… ähm… ok, aber wie sollte man Negan denn anders ankündigen? Er schlug ein wie eine Bombe, schmetterte im wahrsten Sinne des Wortes unsere Survivor Truppe nieder und machte Rick und Co das Leben zur Hölle. Es gibt von ihm mittlerweile 3 Miniaturen mit 3 Charakterkarten, welche sich nur durch das Charakterbild unterscheiden.

Negan – Savior Leader – TACTICIAN – 70

Blau+Rot – Weiß –Weiß+Weiß – HIGH

Freunde des Homeruns. Die Vorstellung von Negan wird leider recht kurz. Nach zahlreichen Überlegungen bin ich zu maximal einem sinnvollen Setup für Negan gekommen,… aber das reicht auch ganz ehrlich:

Negan ist eine wahre Kampfmaschine. Lucille ist rein auf Fluff Gründen ein Must Have. Mit seinen 70 Punkten ist er eh einer der teuersten Charaktere und sollte nicht durch Ausrüstung auf über 100 Punkte kommen um eine schlagfertige Truppe von standardmäßigen 300 Punkten ins Feld zu führen.

In jedem Nahkampf verliert Negan 1 Schadenspunkt weniger durch seine „Die Hard“ Spezial Fähigkeit.

Seine Leader Ability unterstreicht seinen netten Charakter. Er kann nämlich einen befreundeten Charakter in seiner Killzone… ähm… exzekutieren und Aktionen (1x Blauer Würfel) für sich und seine Crew zu generieren. Das ist schon sehr Stark, dafür benötigt Negan aber eine eigene Aktion (die er ja sofort wieder auffüllen kann) und einen billigen Charakter. Da es bisher noch keine weiteren Saviors gibt, kann er sich an Fraktionslosen Charakteren bedienen. Liam (10 Punkte ), Duane, Chris oder Craig (je 12 Punkte) bieten sich hier an. Jedoch haben günstige Charaktere auch einen niedrigen Threat Level. Gut,… einen in Panik geratenen Charakter kann Negan eh nicht dulden… dann ist es legitim ihn zu richten um… na… legitim nicht, aber… spielerisch in Ordnung… na,… Moralisch gesehen natürlich nicht… ach was soll’s… einfach ummnieten und die Extra Aktionen dann auf Marksman oder Sandra verteilen. Sehr gut eignet sich die dritte Aktion zum Looten. Also zum Lootmarker gehen, Fernkampf und mit der zusätzlichen Aktion Looten … oder so.

Als Tactician ist er Herr der Lage und kann in entscheidenen Momenten seiner Crew helfen nicht durchzudrehen… oder er nietet diese Weicheier einfach selber um 😉

Also Lucille ist bei meinem Negan gesetzt. Er geht dann mit 1x Rot, 1x Blau und 2x Weißen Würfeln in den Nahkampf, für jedes „!“ bekommt er einen weiteren weißen Würfel hinzu und bekommt zusätzlich 1 Damage weniger im Nahkampf. Uff!

Dann sind wir aber schon bei satten 95 Punkten für Negan. Für 10 Punkte mehr können wir ihm seine stylische Leather Jacket auch als Ausrüstung geben, wodurch er einmalig diese ablegen kann um sämtlichen Schaden zu ignorieren… sollte er also einmal Müll würfeln und u.U. Michonne gegenüberstehen (Die auch ordentlich Schaden machen kann) oder gleib mehreren Survivors, dann zieht er einfach seine Leather Jacket aus, spricht wüste Beschimpfungen aus und schmunzelt Lucille schwingend in die Runde 😉

Auch stylisch wäre eine Granate für 10 Punkte, jedoch mit einer Reichweite von 6 Zoll? Da geht Negan doch lieber in den Nahkampf!

Fazit

Ich finde die Charakterkarte passt hervorragend zum Fluff der Comics. DAS ist Negan!

Für mich gibt es eigentlich nur die o.g. Variante. Ihn als Schützen zu spielen halte ich für verschwendetes Potential. Zwar hat er einen weißen Würfel für’s Schießen, aber sein Potential liegt eindeutig im Nahkampf.

Wie hat euch die Charaktervorstellung gefallen? Habt ihr Ergänzungen oder Korrekturen? Habt ihr vielleicht eine ganz andere Aufgabe für Negan?

Teilt uns eure Meinung mit, denn nur so können wir uns verbessern und euch den Content bieten, den ihr wollt und der uns Spaß macht!

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | X-Wing 2.0: Rebellen, Imperium | Dreadball: Draconis All-Stars, Ninth Moon Tree Sharks | WH40k: Death Guard | The Walking Dead: All Out War | STAR WARS Legion: Imperium, Rebellen