SicRat’s Armeeprojekt – Wikinger

Der Start

Nachdem SAGA in der TableTop Szene auftauchte, informierte ich mich eingehender mit der Geschichte rund um die Wikingerzeit zwischen 800-1000 n. Chr. Vom Einfall der Wikinger in England mit dem historischen Überfall auf Lindisfarne, bis hin zu den Raub- und Eroberungszügen durch England.

Neben den Romanen von Bernard Cornwell (Uhtred 01-07), dem historischen Hintergrund sowie die Sagen um Ragnar Lotbrok, hat letztendlich die TV Serie Vikings dann dazu geführt, mich eine Wikinger Warband auszuheben zu lassen.

Nach einiger Recherche und Ideensammlung bezüglich SAGA Miniaturen, lief es dann letztendlich auf die GBP Boxen der Viking Hirdmen und der Dark Age Warriors hinaus. Dank der kürzlich erschienenen Ragnar Lotbrok Miniatur von Stronghold Terrain, habe ich nun auch einen würdigen Kriegsherrn.

no images were found

Bei der Durchsicht des Wikinger Schlachtplans habe ich mich dazu entschieden, auf Bauern vorerst zu verzichten (Allerdings habe ich durch meine Angelsachsen 2x 12 Schleuderer zur Verfügung) und eine reine Nahkampftruppe auszuheben.

Meinem Ragnar Lotbrok folgen also

  • 3x 4 Veteranen
  • 4x 8 Krieger
  • 4 Berserker
  • und ergänzend können 2x 12 Bauern mit Schleudern in die Schlacht gerufen werden.

no images were found

Für Odin!

Die Bemalung

Um schnell eine bemalte Warband stellen zu können, griff ich auf die „Splash-On Technik“ zurück. Ich habe die Miniaturen nach der Grundierung mit den Grundfarben bemalt. Teilweise auch noch eine Farbschicht geschichtet und dann mit Quickshade Strongtone „besudelt“. Abschließend mit dem Anti Shine Spray von Army Painter den Glanz genommen und die Miniatur so mit einer Lackschicht geschützt. Eine genauere Anleitung findet ihr auf folgenden Seiten:

LINK ANLEITUNG ARMY PAINTER Viking Hirdmen
http://www.thearmypainter.com/gallery_presentation.php?GalleryId=189&Gallery=Viking%20Hirdmen

LINK ANLEITUNG ARMY PAINTER Berserker
http://www.thearmypainter.com/gallery_presentation.php?GalleryId=190&Gallery=Viking%20Berserkers

LINK ANLEITUNG Speed Painting mit dem ARMY PAINTER
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=54842

LINK ANLEITUNG ARMY PAINTER Splash-on Technik
https://www.youtube.com/watch?v=iYfhmfFgi9U#t=94

LINK ANLEITUNG ARMY PAINTER Dip Technik
https://www.youtube.com/watch?v=Hw1b56j_gSI

no images were found

 

Für die Schilde habe ich die LBMS Transfer Sheets (Decals) von Gripping Beasts für Dark Age Warriors und Wikinger verwendet. Diese ersparen mir das Bemalen der Schilde sowie sehr viel Zeit und sehen dazu noch verdammt stark aus. Hier einmal eine simple Anleitung.

no images were found

LINK ANLEITUNG
http://www.sagatapestry.com/2014/03/saga-lbms-shield-decals.html

Zu guter Letzt ging es an die Base Gestaltung. Hierzu habe ich recht simpel ein paar Büschel Gras auf der „steinigen Landschaft“ verteilt. Fertig! Die Base ist „gestaltet“ und lenkt nicht zu sehr von der Miniatur ab.

Mit dieser Variante der Miniaturen Gestaltung kann man bis zu 12 (oder mehr) Modelle in 4 Stunden (exklusive Trockenzeit vom Quickshade) spielfertig bekommen. Also in meinem Mal Tempo.

Bei meinem Kriegsherrn habe ich mir dann mehr Mühe gegeben in Form von Schichtungen und Washes, so dass ich ca. 4 Stunden für diese eine Miniatur aufwenden musste.

Letztendlich habe ich mir dadurch eine komplett bemalte SAGA Wikinger Warband in kürzester Zeit aufgezogen, die sich sogar sehen lassen kann. Ich finde, dass man mit dieser recht simplen Vorgehensweise eine schicke, im TableTop Standard bemalte, SAGA Truppe zaubern kann.

Interessante Links zum Thema:

www.grippingbeasts.com
www.strongholdterrain.de
www.deinesaga.de NEU
Facebook TableTopFactory

PS
Wie ihr vielleicht auf den Bildern sehen könnt, fehlen noch 8 Krieger und die 4 Berserker. Diese werden in den nächsten Wochen aber nachgeholt und auch daran werde ich euch teilhaben lassen. Die Bauern werden ja nach Bedarf von den Angelsachsen abgeworben, also könnt ihr diese dann im Armeeprojekt der Angelsachsen begutachten.

Doch genug der Worte, nun folgen Bilder meiner Plünderer und Eroberer.

Bildergalerie Wikinger

no images were found

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | X-Wing 2.0: Rebellen, Imperium | Dreadball: Draconis All-Stars, Ninth Moon Tree Sharks | WH40k: Death Guard | The Walking Dead: All Out War | STAR WARS Legion: Imperium, Rebellen