Freebooters Fate TACTICS – Ost Leonerische Handelsgesellschaft oder kurz: Söldner

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

In unserer neuen Rubrik “Freebooters Fate TACTICS“ stellen wir euch taktische Möglichkeiten der einzelnen Fraktionen dar und geben euch diverse Tipps. Heute: Loyalität ist käuflich!
Mit „Tales of Longfall 2 – Corporate Piracy“ erlangen die Söldner ihr „Fraktionsbuch“. Bis dato gab es die Regeln zum Aufstellen einer reiner Söldnermannschaft lediglich in der Söldner Starterbox um Don Pavo Scaramanga.

Kurzes Intro

In Longfall kursieren Gerüchte über geheime Schätze und erhebliche Reichtümer. Vereinzelt findet man schatzsuchende Söldner in den Reihen einzelner Mannschaften, welche sich im Namen der OLHG um den Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte kümmern sollen. Die imperiale Armada scheint nicht in der Lage zu sein, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sich in diesem Geschäftsfeld zu betätigen, so dass die Ost-Leonerische Handeslsgesellschaft auf den Weg ist, sich die Vormachtstellung in dem Geschäftsfeld zu sichern. Um an diese schlummernden Reichtümer zu gelangen trommelt die OLHG sich sogar zu einer Mannschaft zusammen und geht geschlossen vor….

geringere Heuer

Die Heuer jedes Söldners sinkt um 5 Dublonen. Also aufpassen beim Erstellen einer Mannschaft, da kann am Ende noch das eine oder andere Modell oder die eine oder andere Ausrüstung bei rumspringen. Ausgenommen sind Tiere.

Sonderregeln

Jede Mannschaft der Söldner muss von einem Söldnerhauptmann befehligt werden und darf keinen weiteren Söldnerhauptmann beherbergen. Hinzu kann man so viele Spezialisten einpacken, wie die festgelegte Heuersumme hergibt.
Allerdings haben Söldnerhauptmänner auch die Sonderregel „Verstärkung“. Für je zwei Söldner darf die OLHG dann ein entsprechendes Gefolge mitnehmen und unterliegt hierbei aber nicht der maximalen oder minimalen Anzahl Beschränkung. Söldnermannschaften MÜSSEN aber kein Gefolge anheuern. Es können auch nur Spezialisten auf Schatzsuche gehen!

Dies macht die Söldner natürlich enorm flexibel. Zwar werden sie dann meist weniger Crewmitglieder in der Mannschaft haben aufgrund der hohe Heuersummen, aber dafür echte Profis ihres Handwerks aufweisen, die mit ihren Fähigkeiten wohl besser weiterhelfen können als dieses lumpige Gefolge. *PAH!*
grenzenlose Auswahl
Apropos Flexibel: Die Söldner sind die Fraktion mit der größten Vielfalt an Charakteren und Sonderregeln. Wo die Bruderschaft intern auf Mystiker verzichten muss, die Imperiale Armada keinen hinterhältigen Schattenläufer hat oder die Piraten standardmäßig ohne Sansames herumlaufen, kann die OLHG auf solche besonderen Charaktere zurückgreifen. Bis dato ist sie auch die einzige Fraktion, die El Grandulon ohne Einschränkungen (Kämpft für:…) anheuern kann. So hat die OLHG Zugriff auf Heiler, Schwärme, Tiere, Scharfschützen, Nahkampfmonster, Mystiker, Oger und noch viel mehr, was einigen Fraktionen und deren Mannschaften meist verweht bleibt, bzw. nur im eingeschränkten Maße (jede Mannschaft kann Söldner anheuern, die in ihrer Fraktion auch anheuern würden) zur Verfügung steht.
Dies macht die OLHG natürlich umso unberechenbarer für den Gegner. Sie kann sich so auch besser auf bestimmte Fraktionen einstellen und speziell auf den Gegner angepasste Mannschaften ins Gefecht schicken.

Besondere Charaktere

no images were found

Einige der besonderen Charaktere wären u.a. Dezette, die in allen Gassen bekannt ist und gerne ihre Beziehungen zu allen Fraktionen spielen lässt. Mrs. Juanhija & Samuel, das Mystiker hassende Ehepaar. Sie, aufgrund der „Entseelung“ ihres Mannes durch den Kult und Er,… joa… er ist halt Seelenlos. El Grandulon, der bist dato einzige große Junge in Longfall. Ein echter Brecher.

no images were found

Baron Conchita, er/sie/es kommt auf einer Kanonenkugel aufs Spielfeld geflogen und kann erheblichen Schaden machen. Virgo & Chassa, die nicht mehr erwerblichen Indiegogo Kampagnen Charaktere. Mit Clara Cadora und Montero Guaca haben wir zwei sensationelle Schatzsucher, die für das Szenario die Schatzsuche prädestiniert sind. Jedoch sollte man Montero nicht den Rattenfänger von Longfall mimen lassen. Lindo Guapo, ein ehemaliger Assassine bringt alle Eigenschaften der Bruderschaft mit, nur kämpft nicht mehr für diese. Estrella Nocturna ist Spinnefeind mit Theresa, kommt aber besser mit 0-2 Sansames klar. Fidanzata ist Herrin über die Rattenschwärme in Longfall sowie Schwalbe über sämtliche Rotlichtmilieu betreffenden Dinge.

no images were found

Insofern kann man für die OLHG keine expliziten Taktiken oder Vorgehensweisen beim Nutzen der „Fraktionseigenschaften“ ausarbeiten wie zum Beispiel bei der Bruderschaft.

Mannschaftsvorschläge

Deshalb hier mal ein paar (ca. 500 Dublonen Heuer) Mannschaftsvorschläge und ihre speziellen Einsatzgebiete

Beschusslastig
Capitana Roja, Clara Cadora, Schwalbe, Senor Conejo, Buscar, Tiradoro
Hier haben wir die Kartätsche, Feuersturm, Scharfschützen, Sturmschuss, Waffenstarrend und schwere Waffen vereint. Ein Beschussfeuer, wie es eigentlich nur die Imperiale Armada auf die Reihe bekommt.

Nahkampflastig
Don Pavo, Brahyn, Lobo der Haudegen, Wild Ox oder Liname, Carly Wench, Eitu
Es gibt viele Nahkampflastige Spezialisten bei der OLHG. Auf 500 Dublonen wird sich gerne gequetscht, daher hab ich der Liste noch Eitu „Machete“ hinzugefügt. Unterschätzt nie seine Machete. Neben Fechtmeister, Riposte, parieren, Rundumschlag, Anderthalbhänder, Klingentanz, Rundumschlag und Schlaghagel, hätten wir noch alternativ Wild Ox‘ Ansturm im Programm.

Bunte Mischung
Capitana Roja, El Grandulon, Baron Conchita, Mrs. Juaniho & Sam, Farrador Barrigon
Eine Feuerfeste Anführerin, einen Fetten Oger, Er/Sie/Es Conchita auf Kanonenkugel, Mrs. Juaniho mit ihrem Seelenlosen Ehemann und der bestechende Zahlmeister bilden eine Truppe mit vielen lustigen Sonderregeln die einfach nur Laune machen.

Mystisch
Don Pavo, Estrella + Loas, Mrs. Juaniho & Sam, Sansame, Sansame, bezaubernde Eugenie, Fidanzata, 1-3x Rattenschwarm
So Mystisch wie es geht: Don Pavo mit seinen Pfauenmantel führt eine mystische Truppe an. Die Mystikerin Estrella Nocturna mit 2 Sansames, Mrs. Juaniho mit Sam dem Seelenlosen Ehemann, die bezaubernde Eugenie, die schon unter Dottore aka Senor Nefando ihre mystischen Erfahrungen machen konnte und Fidanzata mit ihren Ratten bilden eine lustige Halloween Truppe.

Schlusswort

Letztendlich könnt ihr stellt ihr euren Mannschaften nach Geschmack auf. Einige Söldner sind sich Spinnefeind und können nicht zusammen angeheuert werden, aber die Auswahl ist dennoch enorm.
Ihr habt für alle Situationen und Gefechte geeignete Spezialisten und könntet auch auf Gefolge anderer Mannschaften zurückgreifen, was die Anzahl an Charakteren in eurer Crew steigen lässt und hier und da vielleicht für die eine oder andere nötige Handlung mehr pro Runde sorgt.
Stellt ihr eine reine Spezialistentruppe auf, gebt darauf Acht, dass ihr meist weniger Modelle auf dem Tisch haben werdet, vor allem gegen Goblin Piraten und dem Kult.

SicRat

Über den Autor SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | SAGA Armeen: Wikinger/Jomswikinger | X-Wing: Rebellen, Imperium | Age of Sigmar: Mortal: Khorne Bloodbound | Infinity: ALEPH | Zombicide | The Walking Dead: All Out War

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...
Teilen:
SicRat

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG, Piraten, Debonn | X-Wing: Rebellen, Imperium, Scum | Age of Sigmar: Khorne Bloodbound | WH40k: Death Guard | The Walking Dead: All Out War

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − neun =

Single Sign On provided by vBSSO