Freebooter’s Fate – schnelle Loaanrufung

Material Copyright by Freebooter Miniatures & Werner Klocke

Ein kleines Schmankerl hatten die Freibeuter auf der RPC dann noch parat. Der Raging Rivers Erweiterung lag ein interessanter DINA4 Zettel in Vollfarbe bei.

„Wir scheren uns nicht mehr um die Stimmung der Loas“

Die bisherige Handhabung der Loaanrufung konnte sich etwas in die Länge ziehen. Da Freebooter’s fate allerdings ein schnelles Spiel sein bzw. bleiben soll, haben sich die Freibeuter das Feedback zu Herzen genommen und die Regeln der Loaanrufung zur Brust genommen.

„Gib dem Loa sein begehr, sonst folgt er dir nimmermehr“

Es werden einige sinnvolle Änderungen auf die Spielergemeinschaft zu kommen. Unter anderem fallen die Eigenarten der Loas weg. Relevant werden nur noch die Opfergaben sein. Zudem wird kein Anrufungswert ermittelt. Dadurch fällt das Ziehen der Schicksalskarte weg und es wird lediglich nur geschaut, ob die Anrufung erfolgreich war.

Die Dominanz eines Loas wird somit nicht mehr den Anrufungswert senken, sondern über die benötigten Erfolge für eine Anrufung entscheiden.

„Wenn du denkst es geht nicht mehr, muss schnell ein Fetisch her“

Natürlich kommen zu den Anrufungserfolgen noch sämtliche Boni und Mali hinzu, die dann über den letztendlichen Anrufungserfolg entscheiden.

Fazit

Ich kann es nur jedem empfehlen in dieser schnelleren Variante zu testen. Der Vorteil ist, dass man keine neuen Karten benötigt, sondern die vorhandenen nutzen kann.

Das Umrechnen der Dominanz in benötigte Anrufungserfolge sollte für jeden mit einem Grundschulabschluss machbar sein. Schöner wären natürlich angepasste Loa-Karten.

Das Duell des Willens wird immens schneller und ihr kommt schneller zum Ergebnis.

Auch die eher schwächeren Söldner Mystiker können dominante Loas erfolgreich durchbekommen, was nicht nur in der Theorie funktioniert hat.

Eine sinnvolle Änderung sowohl für alle bereits begeisterten Voodoo-Künstler als auch für alle Loa-Muffel.

Der Umstieg vom bisherigen System zum neuen beinhaltet keine Neuanschaffungen, es sei denn ihr wollt nun mehr Mystiker in euren Reihen haben 🙂

Demnächst wird es die kompletten neuen Loaanrufungs-Regeln bei Freebooter Miniatures wohl als Download geben

 

SicRat

Über den Autor SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | SAGA Armeen: Wikinger/Jomswikinger | X-Wing: Rebellen, Imperium | Age of Sigmar: Mortal: Khorne Bloodbound | Infinity: ALEPH | Zombicide | The Walking Dead: All Out War

Teilen:
SicRat

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG, Piraten | X-Wing: Rebellen, Imperium, Scum | Age of Sigmar: Khorne Bloodbound, Seraphon | Infinity: ALEPH | The Walking Dead: All Out War

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 + neunzehn =

Single Sign On provided by vBSSO